Flächentour: dieser Sonntag, 14. April – Geldbeiträge jeder Größe willkommen!

Hinterlasse einen Kommentar

April 11, 2013 von Andreas

Diesen Sonntag ist es soweit: Flo, Elisabeth und Andreas und vielleicht noch ein paar Leute mehr machen eine Flächenrundschau. Viele sind es nicht, drei haben wir im Auge.

Enttäuschend ist, dass sich keine weiteren GeldbeiträgerInnen gefunden haben für ein Projekt, das kollektive Landwirtschaft mit Gemeineigentum an Grund und Boden verbinden will.

Man kann daraus den Schluss ziehen, dass momentan das Bewusstsein dafür fehlt, dass ohne eine demokratische Verfügung über Produktionsmittel die Produktion nicht wirklich demokratisiert werden kann.

Weitere Reflexionen werden folgen, für uns ist das Projekt auch ein politischer Lernprozess.

In dem Zusammenhang wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass wir jedwede Geldbeiträge willkommen heißen. Allerdings ist uns eine Subsistenzperspektive wichtig. Da wir bislang planen, allen Mitgliedern des Vereins, der die Fläche kaufen soll, ein lebenslanges Fruchtgenussrecht (grundbüchlich verbürgt) zu geben, macht es in dieser Konstruktion keinen Sinn, sehr viele kleine Geldbeiträge einzuwerben – sofern die Beitragenden auch eine Beteiligung in Form des Fruchtgenussrechts in Anspruch nehmen wollen. Alles hängt davon ab, wieviele Leute sich mit welchen Beiträgen melden.

Der Response auf unsere Initiative war zwar emotional bisher gut, es gab viel rhetorisches Interesse, Zuspruch. Praktisch aber hat sie bisher eigentlich vor allem gezeigt, dass kollektive Landwirtschaft im Raum Graz momentan kaum Chancen hat.

Besetzungen wären politisch eine Alternative, in Wien auch machbar. In Graz, wo offenbar momentan kaum Interesse besteht, eine Demokratisierung der Produktion in Angriff zu nehmen, scheinen die Bedingungen jedoch auch dafür nicht optimal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine Email Adresse ein um Updates dieses Blogs zu erhalten:

Schließe dich 21 Followern an

%d Bloggern gefällt das: